e-Bikes werden immer beliebter. Neue Technologien und bessere Materialien ermöglichen stets leistungsstärkere Antriebe. Doch warum ein neues Fahrrad kaufen? Nachrüstsätze ermöglichen es Dir, Dein eigenes Rad auch mit e-Antrieb weiter zu verwenden. Das spart Platz in der Garage, schont die Umwelt und ist deutlich günstiger, als ein neues e-Bike vergleichbarer Qualität. Dieser Trend lässt sich auch bei Falträdern beobachten. Besonders im urbanen Raum setzen seit Jahren viele Städter auf ein ganz besonderes Faltrad, das Brompton.

Der add-e Antrieb ist der kleinste und leichteste e-Antrieb in dieser Leistungsklasse. Die einfache Montage und der modulare Aufbau ermöglichen es, nahezu jedes Fahrrad ohne Veränderungen nachzurüsten. add-e´s unauffälliges Design ermöglicht es Dir, Dein Fahrrad ohne Einschränkungen wie gewohnt zu nutzten. Möglich wird dies durch eine besondere Mechanik, die den Antrieb im ausgeschalteten Zustand völlig vom Rad abkoppelt. Dank eines speziell entwickelten Montagesets gilt dies jetzt auch für Brompton Falträder. Kleiner, leichter, schneller ... add-e.

add-e steht für höchste Qualität. Das CNC gefräste Aluminiumgehäuse beinhaltet neben der Leistungselektronik, den Sensoren und einem Mikrokontroller auch die Lagerung des Motors. Dieser bietet trotz der geringen Abmessungen ordentlich Leistung. Der Akku ist gut und sicher in einer Aluminium-Trinkflasche untergebracht. Hochstromfähige Markenzellen verhelfen dabei zu langer Fahrfreude, schnelles Laden und hoher Zyklenfestigkeit trotz der extrem kompakten Abmessungen. Ein Montageset, speziell für Dein Brompton optimiert, ermöglicht dabei den unkomplizierten und schnellen Anbau ohne dass dabei die Falteigenschaft beeinträchtigt wird.

 

 


 

 

 

 

add-e wurde aber nicht nur für Brompton geschaffen. Ganz im Gegenteil sind wir seit jeher bestrebt add-e für jedes Fahrrad passend zu machen. Das Standard-Montagset kann für nahezu jedes andere Fahrrad verwendet werden.

 

Du kannst das jeweilige Montageset selbst anbringen und musst keine Veränderungen am Fahrrad vornehmen.

Typ A (Ständeraufnahme) ist für Citybikes und Fahrräder mit klassischer Ständeraufnahme geeignet. Bei dieser Variante wird die Montageplatte direkt an der Ständervorbereitung angeschraubt.
Typ B (Tretlagermontage) ist ideal für Rennräder, Mountainbikes und viele Treckingräder. Die Rahmen sind im Bereich des Tretlagers genormt, was die Montage extrem vereinfacht. Die Montageplatte wird in diesem Fall über die geschraubten Tretlagerschalen schnell und sicher fixiert.

Videos zur Montage findest Du auf unserer Homepage www.add-e.at/montage und im YouTube Channel.


Falls Du Dir nicht sicher bist, welche Variante auf Dein Fahrrad passt, schreib uns eine Mail an kickstarter@add-e.at

 

 

 

add-e ist ein Reibrollenantrieb, das heißt, dass die Kraft ohne zusätzliches Getriebe direkt an das Rad übertragen wird. Die besten Ergebnisse werden dabei mit Reifen glatter  Lauffläche erzielt.

Nach der Erstmontage kann der Antrieb jederzeit und in wenigen Sekunden vom Rad ab- und angebaut werden. Ein zusätzliches Montagekit ermöglicht es Dir, add-e auf mehreren Fahrrädern zu verwenden. Der Antrieb und der Akku können dabei problemlos von Rad zu Rad getauscht werden. Das bietet Dir die Möglichkeit, mehrere Fahrräder kostengünstig aufzurüsten.

 

 

 

 

add-e wurde nach den europäischen Pedelec-Richtlinen gebaut. Das bedeutet, dass der Motor nur dann antreibt, wenn gleichzeitig getreten wird. Wird die Tretbewegung ausgesetzt, schaltet add-e ebenfalls ab. Diese einfache Steuerung ermöglicht es, vollständig auf zusätzliche am Lenker angebrachte Bauteile zu verzichten.  (Gasgriff optional)
Wie das genau funktioniert, zeigt diese Animation.

 

 

 

 

Dir gefällt add-e und du möchtest uns unterstützen? Hilf uns, indem Du Deinen Freunden und Bekannten von add-e erzählst. Weise sie auf diese Kampagne hin und werde Fan auf Facebook und YouTube. Je mehr Menschen wir erreichen umso besser. Und schnell sein lohnt sich! Die "early bird" Angebote gibt es nur in begrenzter Anzahl und kurze Zeit!

 


Mit Erreichen unseres Kampagnenziels werden wir alles daran setzen, so bald als möglich Deine Bestellungen fertig zu machen. Unser Team ist bereits gewachsen, dennoch bitten wir Dich zu berücksichtigen, dass für die Serienproduktion eine gewisse Zeit notwendig ist. Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet. First come first serve.

 

Hinter add-e steht mittlerweile ein zehnköpfiges Team. Unterstützt von renommierten Mentoren und einem breit gefächerten Netzwerk aus Partnerbetrieben und Zulieferern. Wir arbeiten ständig daran den besten Service und ausgezeichnete Qualität für langanhaltende Freude an unseren Produkten zu bieten. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.
Wir helfen dir gern :-)
kickstarter@add-e.at

 

 

 

 


Wo kann ich add-e kaufen?
Bitte kaufe eine der Belohnungen, welche rechts gelistet sind. Falls Du nicht mit PayPal zahlen möchtest, kontaktiere unseren Support per Mail an kickstarter@add-e.at oder telefonisch unter 0043 (0) 660 4090929.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Produkt, Versand oder zur Bezahlung habe?
Du kannst Dich mit allen Fragen direkt an uns wenden:  kickstarter@add-e.at oder telefonisch unter 0043 (0) 660 4090929.

Wann werden die Perks voraussichtlich versendet?
Wir werden alles daran setzen, die ersten Bestellungen bereits im Februar 2016  zu verschicken. Abhängig von der Auslastung kann sich die Lieferzeit jedoch verzögern. Die Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet. First come first serve.


Kann ich add-e auf jedem Fahrrad montieren?
Ja, das Funktionsprinzip erlaubt grundsätzlich die Verwendung auf jedem Fahrrad. Dort wo die serienmäßigen Montageplatten nicht verwendet werden können, z.B. bei speziellen Rahmenformen, bieten wir Einzellösungen an. Bitte kontaktiere im Zweifelsfall immer erst unser Serviceteam.

Kann ich meinen add-e auch auf zwei unterschiedlichen Rädern verwenden?
Ja, durch den modularen Systemaufbau ist das ohne Einschränkungen möglich. Das Montagekit kann separat bestellt werden und ermöglicht die Verwendung der Antriebseinheit auf beliebig vielen unterschiedlichen Fahrrädern.

Entspricht add-e der Straßenverkehrsordnung?
Ja, add-e ist in Anlehnung an die Pedelec-Verordnung EN 15194 gebaut. Es gelten jedoch unterschiedliche Regelungen für verschiedene Länder und deren Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. add-e ist serienmäßig mit einem "Pedal-Assist-Sensor" ausgestattet und kann vom Kunden an verschiedene Ländervorgaben (in Bezug auf Leistung und Endgeschwindigkeit) angepasst werden.

Muss ich add-e in der Werkstatt montieren lassen?
Nein, add-e ist als Nachrüstsystem gedacht, welches vom Kunden selbst montiert werden kann. Die Erstmontage erfordert keine speziellen Fertigkeiten, mit geeignetem Werkzeug sollte man jedoch umgehen können. Je nach Fahrrad sollte man zwischen 30 und 60 Minuten für das erstmalige Anbringen des Montagekits einplanen.

Wie weit kann ich fahren?
Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ein maßgeblicher Einflussfaktor ist hierbei die Eigenleistung des Menschen. In der Praxis werden selten mehr als 50 km mit einer Akku-Ladung erreicht. Bei hoher Unterstützungsstufe und steilem Gelände reduziert sich die Reichweite erheblich. Da add-e aber im entkoppelten Zustand keinerlei Reibung und nur ein minimales Mehrgewicht verursacht, können auch Ganztagestouren mit nur einer Akku-Ladung gefahren werden. Add-e wird in diesem Fall immer nur für kurze Zeit eingesetzt, um beispielsweise eine anstrengende Steigung zu überwinden. Daher ist die Frage der Reichweite nur schwer zu beantworten und lässt sich nicht mit den Angaben herkömmlicher e-Bike-Antriebe vergleichen.

Muss ich trotzdem treten?
Ja, add-e ist als Hilfsantrieb entsprechend den geltenden Pedelec-Regelungen konzipiert. Dadurch schaltet sich der Motor automatisch aus, sobald die Tretbewegung ausgesetzt wird. Da aber nicht vorgegeben ist wie stark getreten werden muss, ist es möglich den e-Motor den Großteil der Arbeit machen zu lassen und selbst ganz entspannt nur optisch die Kurbeln zu bewegen.

Funktioniert die Reibrolle auch bei Nässe und Regen?
Ja, die Beschichtung der Reibrolle ist in vielen Tests hinsichtlich maximaler Kraftübertragung optimiert worden. Selbst bei Platzregen und klitschnassen Straßen hilft Dir add-e schneller an Dein Ziel zu kommen.

Muss ich add-e immer demontieren wenn ich "normal" Fahrradfahren will?
Nein, add-e verfügt über eine ausgeklügelte Mechanik, welche es ermöglicht, dass sich die Reibrolle selbständig und vollständig vom Antriebsstrang entkoppelt. Dadurch kann das Fahrrad trotz vollständig montiertem add-e genauso gefahren werden wie ganz ohne e-Antrieb.

Welchen Reifen sollte ich für add-e verwenden?
Durch das Funktionsprinzip der Reibrolle eignen sich "glatte" Reifen am besten. Diese sogenannten Slicks weisen keine Stollen auf, sind laufruhig und daher ideal für Stadt und leichtes Gelände. Für alle, die mehr Offroad unterwegs sind und daher ein gröberes Profil brauchen, empfehlen wir Reifen, wie den Schwalbe Hurricane, mit durchgehendem Mittelsteg zu verwenden. Breitere Reifen sorgen dabei zusätzlich für mehr Federungskomfort und bessere Kraftübertragung zwischen Reifen und Reibrolle.

Was kostet mich eine Batterieladung?
Eine Vollladung kostet etwa 3 Cent.
(Der Trinkflaschen-Akku im add-e kann etwa 130 Wattstunden an Energie speichern. Die Kosten für 1.000 Wattstunden betragen ca. 20 Cent)